Müll-Kunst - Wir erschaffen eine Welt

Inhalt

Das Thema "Wir und unser Müll" wird spielerisch, mit allen Sinnen in den Mittelpunkt gerückt. Aus scheinbar unbrauchbar Gewordenem gestalten wir etwas Neues. Dabei entstehen eigene Welten, über die Geschichten erzählt werden können. Das Material wird lebendig. Mit unserem Erfindungsgeist und unserer Begeisterung für den unmittelbaren Umgang mit Formen und Materialien lassen wir Objekte entstehen, die viel mit uns selbst zu tun haben. Durch das gemeinsame Gestalten in der Gruppe bekommen wir viele Anregungen von außen, die wir in unsere Kunstwerke mit aufnehmen können. Das selbst hergestellte Objekt ist etwas ganz besonderes.

Ziel

Die Kinder werden angeregt, eigene Ideen zu gestalten. Dabei gewinne sie Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und Möglichkeiten. Feinmotorik, Konzentration und Selbstbewusstsein werden gefördert. Das Bewusstsein für die Auswirkungen des eigenen Konsums wird geweckt und Lösungen für einen nachhaltigen Umgang mit unseren täglichen Ressourcen aufgezeigt.

Vorschule, Klassenstufe 1-6

10 bis 24

Mitzubringen ist

je Teilnehmer zwei bis drei Verpackungen aus Kunststoff oder Papier(z.B. Papprolle, Käseschachtel, Joghurtbecher), ein nicht mehr getragenes Kleidungsstück oder Stoffreste, Wollreste oder Schnur, max. ein Werbeprospekt sowie eine Tüte für den Transport

Besonderheiten

Bequeme wetterfeste Kleidung. die schmutzig werden darf. Sonnenschutz, Getränk und Pausenbrot.

bis 14 Tage vor Veranstaltungstermin

- Termine auf Anfrage -