Obstsalat

Inhalt

Wer mag Apfel oder Ananas? Wer kennt Rote Beete und wie wächst Kohl? Und was kann man aus Möhre und Radieschen auf den Teller zaubern? Jedes Kind bringt eine Handvoll seines Lieblingsobstes oder -gemüses mit. Wir schnibbeln, schmecken und genießen frische Farben und gewachsene Formen von Obst und Gemüse. Dabei fragen wir nach dem ökologischen Fußabdruck, nach der Ernte-Saison, der Herkunft und dem Transport. Rezepte aus ihren Heimatländern können von den Kindern vorgestellt werden. Am Schluss haben wir einen bunten Salat. Wer will, darf ihn essen.

Ziel

Obst und Gemüse als Bestandteil einer gesunden Ernährung kennen- und genießen lernen. Spaß am Zubereiten von Mahlzeiten. Kulturelle Vielfalt entdecken.

Vorschule, Klassenstufe 1-6

10 bis 24

Mitzubringen ist

Je TeilnehmerIn eine Handvoll Lieblingsobst oder Gemüse (gewaschen, ungekocht und ungeschnitten), ein Küchenmesser, ein Küchenbrettchen, ein kleiner Teller, Mitteilung über Allergien (Liste von Früchten oder Obst, die nicht vertragen werden).

bis 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn

Diplom-Künstlerin Tamara Fitz, BUND Kreisgruppe Mainz-Bingen