Unter freiem Himmel - Entspannungsübungen für Kinder un dJugendliche

Inhalt

Einfach ankommen, die Weite des Parks in uns aufnehmen und uns mit einfachen Übungen in Anlehnungen an Qi Gong und Yoga als Teil der Umgebung spüren. Wir beobachten unsere Unruhe. Wir atmen im Rhythmus unserer Bewegung und werden ruhiger. Wir dehnen und strecken uns von Kopf bis zu den Füßen und erleben Spannung und Entspannung im Wechsel. Wir finden unser Gleichgewicht bei Balance-Übungen. Mit den Armen können wir um uns herum Raum beschreiben, Wolken teilen oder Wellen bewegen. Wir versuchen einmal, ganz still zu stehen und mit unserem Körper Himmel und Erde zu verbinden. Wir machen eine Reise durch unseren Körper und besuchen mit Hilfe unserer Vorstellungskraft Muskeln, Gelenke und innere Organe. Wir lernen, wo unsere Mitte ist, stärken unseren Rücken und loten in Partner-Übungen unsere Kräfte aus.

Ziel

Die intuitive Freude an Bewegung nutzen und fördern. Ruhe im eigenen Körper finden. Spaß an sanfter Bewegung, Konzentration und Selbstwahrnehmung, Körperbewusstsein entwickeln, Neugier auf fremde Kulturen und ungewohnten Übungen in der Natur wecken

Vorschule, Klassenstufe 1-12

10 bis 24