Müll-Kunst - Wir erschaffen eine Welt

Inhalt

Das Thema "Wir und unser Müll" wird spielerisch, mit allen Sinnen in den Mittelpunkt gerückt. Aus scheinbar unbrauchbar Gewordenem gestalten wir etwas Neues, Eigenes. Unser Erfindungsgeist und unsere Begeisterung für den unmittelbaren Umgang mit Formen und Materialien lässt Objekte entstehen, die viel mit uns selbst zu tun haben. Durch das gemeinsame Gestalten in der Gruppe bekommen wir viele Anregungen von außen, die wir in unsere Kunstwerke mit aufnehmen können. Das selbst hergestellte Objekt ist etwas ganz Besonderes. Dabei hinterfragen wir die Herstellung, den Gebrauch und Verbrauch der Dinge in unserem Alltag.

Ziel

Die Kinder werden angeregt und ermutigt, eigene Ideen zu umzusetzen und andere dabei zu unterstützen. Feinmotorik und Konzentration werden gefördert und umweltschonende Verhaltensweisen kennengelernt.

Vorschule, Klassenstufe 1-10

10 bis 24

Mitzubringen ist

je Kind zwei bis drei Verpackungen aus Kunststoff oder Papier(z.B. Papprolle, Käseschachtel, Joghurtbecher), ein nicht mehr getragenes Kleidungsstück oder Stoffreste, Wollreste oder Schnur, max. ein Werbeprospekt sowie eine Tüte für den Transport