Wildbienen ein Zuhause geben

Der Gesamtlebensraum der Wildbienen setzt sich aus einem Mosaik kleinerer Lebensräume zusammen. Viele Arten finden in einem Lebensraum Nahrung und Baumaterial, nisten aber in einem anderen. Für einen guten Wildbienen-Lebensraum braucht es vor allem ...

• ... einen geeigneten Nistplatz: Das können im Garten auch selbst gebaute Wildbienennisthilfen sein.
  • ... Nistrequisiten: Diese bieten die Möglichkeit, für das Nest das richtige Material zu sammeln.
  • ... Nahrung: Mit dem passenden Blühangebot sorgen Sie für die Ernährung der Wildbienen und für die Nahrung der Nachkommen.

Neue Broschüre: Wildbienen ein Zuhause geben

Die faszinierende Welt der Wildbienen besser kennen lernen - das kann man mit dieser neuen A5-Broschüre des BUND Landesverband RLP, die auf 22 Seiten einen kurzweiligen Einstieg in die Vielfalt der Wildbienen und ihrer Lebensräume bietet. Ein herausnehmbares Poster auf A3 enthält eine kleine Wildbienen-Artenkunde und Infos zu Nisthilfen. Mit vielen Tipps und Fotos möchte sie ermuntern, in heimischen Gärten und öffentlichen Grünflächen, z.B. an Schulen und Kindergärten mit kleinen Hilfestellungen viel für die bedrohten Wildbienen zu erreichen. Die Broschüre ist für 3,-€ + Porto erhältlich beim BUND Rheinland-Pfalz, Hindenburgplatz 3, 55118 Mainz, info@bund-rlp.de

Übrigens: Die BUND Kreisgruppe Mainz-Bingen hat die Druckkosten dieser Broschüre übernommen!

Nisthilfen für Wildbienen

Neben einem geeigneten Nahrungsangebot durch Wildbienenwiesen und die richtigen Pflanzen im Garten und auf dem Balkon können Sie Nisthilfen aufstellen und bauen. Hiervon können etwa 40 verschiedene Wildbienenarten profitieren. Je vielfältiger das Angebot an Nistmöglichkeiten ist, desto größer ist die Chance, dass sich verschiedene Arten bei Ihnen ansiedeln. Wenn Sie die Nisthilfen gebaut und aufgestellt haben, kann es unter Umständen eine Weile dauern, bis die Wildbienen sie gefunden haben und bei Ihnen einziehen. Haben Sie daher etwas Geduld und stellen Sie sicher, dass die Bienen bei Ihnen auch geeignete Nahrungspflanzen finden.

Einfache Bauanleitungen für Wildbienen-Nisthilfen finden Sie in der Broschüre des BUND-Bundesverbands hier ... (pdf-Datei, ca. 347 kb)