Nach der Winterpause startet die Kindergruppe am 16. März wieder!

Weitere Informationen und Jahresprogramm 2018 hier ...

10 Jahre BUND Naturkindergruppe Bodenheim - 2005 bis 2015

Jubiläumsfeier im Traumgarten in Bodenheim am 10. September 2015

In diesem Herbst wird die BUND Naturkindergruppe Bodenheim 10 Jahre alt! Das Jubiläum wurde im September feierlich im Traumgarten in Bodenheim mit Vertretern aus der Politik, der VG Bodenheim sowie mit Kindern der Kindergruppe – auch ehemaligen – Eltern und Aktiven der BUND-Kreisgruppe Mainz-Bingen gefeiert. Seit 2005 beschäftigen sich die etwa 6- bis 11-jährigen Kinder unter der Leitung von Annette Nacke im Jahreszyklus mit der rheinhessischen Natur. Im gemeindeeigenen naturnahem Spielgelände „Traumgarten“ in Bodenheim haben sie viele Projekte durchgeführt. Sie bauten ein Insektenhotel, einen Eidechsenhügel sowie einen Igelunterschlupf für den Winter und legten eine Kräuterspirale sowie eine Wildblumenwiese an. Auch Ausflüge in die nähere Umgebung, wie zum Beispiel ins Eichelsbachtal in Nackenheim, in den Ober-Olmer Wald und in den Weisenauer Steinbruch gehören zu ihrem Programm. Dabei entdecken und erforschen sie die Natur, lernen Flora und Fauna kennen und begreifen spielerisch ökologische Zusammenhänge. Ihre Aktivitäten und Bestandsaufnahmen der Tiere und Pflanzen im Traumgarten und Umgebung dokumentieren die Kinder in Naturtagebüchern, Fotomappen und Herbarien. Regelmäßig bietet die Kindergruppe auch öffentliche und gut besuchte Exkursionen zum Beispiel zum GEO-Tag der Artenvielfalt an. Sie beteiligt sich an Ausstellungen zur biologischen Vielfalt und Schmetterlingen. Die Naturkindergruppe erhielt für ihr Engagement verschiedene Umweltpreise wie beispielsweise den Umweltschutzpreis des Landkreises Mainz-Bingen.

ganz rechts: Grußwort und Rückblick von Frieder Stauder (BUND Regionalbeauftragter Rheinhessen-Nahe und Gründer der Kindergruppe)

ganz rechts: Grußwort von Thomas-Becker Theilig (Ortsbürgermeister Bodenheim)

Friedrich Arndt (stellv. KG-Vorsitzender des BUND Mainz-Bingen) überreicht Kindergruppenleiterin Annette Nacke Geschenke vom BUND Landesverband und von der Kreisgruppe

Annette Nacke