BUND Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland


Liebe Kinder und Eltern,

im Jahr 2010 startet die Naturkindergruppe in das 5. Jahr ihres Bestehens und sie kann, neben vielen spannenden und erfolgreichen Aktionen, auch auf einige schöne öffentliche Erfolge zurückblicken:

In den Jahren 2006-2007 haben wir uns intensiv mit Schmetterlingsarten und Schutzmaßnahmen beschäftigt und einen landesweiten Umweltpreis gewonnen.
In den Jahren 2008 und 2009 haben wir das Insektenhotel im Traumgarten gebaut, eine Nektarwiese für Bienen und Schmetterlinge und einen Winterunterschlupf für Igel angelegt.
Für die Aktionen im Traumgarten wurde uns der Umweltschutzpreis 2009 des Landkreises Mainz-Bingen überreicht.

Durch den Schulwechsel im Sommer sind viele der Kinder, die von Anfang an dabei waren und die Gruppenstruktur stark prägten, nicht mehr dabei. Dafür sind viele neue und jüngere Kinder dazugekommen, die sicher in diesem Jahr zu einer gefestigten Gruppe zusammenwachsen.

Im Jahreszyklus der rheinhessischen Natur wird es mit viel Spaß, gemeinsamen Aktionen und Ausflügen im Traumgarten und in der näheren Umgebung rund um Bodenheim weitergehen. Im Traumgarten werden die Schwerpunkte weiterhin Schutzmaßnahmen für die dort vorhandenen Tiere und Insekten sein. Wir wollen die Nektarwiese wieder anlegen, einen Eidechsensteinhügel und eine kleine Trockensteinmauer bauen.

Im Programm stehen der jeweilige Treffpunkt und das Thema unserer Unternehmung. Viele Ausflüge bleiben, nach Absprache mit den Kindern, auch in diesem Jahr und wiederholen sich im Rhythmus der Natur. Wenn möglich wird uns gelegentlich auch Viola (die Hundefrau) begleiten.

Auf ein schönes und gemeinsames Jahr freuen sich

Annette Nacke
und die BUND Kreisgruppe Mainz-Bingen

Jahresprogramm 2010

Von März bis Oktober treffen wir uns um 15:30 bis 17:30, von November bis Februar von 15:00 bis 17:00 Uhr.

 

Termine im Februar 2010

Termine im März 2010

Termine im April 2010

 Termine im Mai 2010

Termine im Juni 2010

Termine im Juli 2010

Termine im August 2010

Termine im September 2010

Termine im Oktober 2010

 Termine im November 2010

 Erstes Gruppentreffen nach der Winterpause: 1. Donnerstag im Februar 2011

Kontaktadressen:

Annette Nacke (Leitung der Kindergruppe):
Telefon: 06135-705854
Mobil: 0171-8482085
E-Mail: annette.nacke@lelena.de
www.LeLeNa.de

BUND Kreisgruppe Mainz-Bingen
a.stevens@bund-rlp.de

Quelle: http://archiv.mainz-bingen.bund-rlp.de/themen_projekte/umweltbildung_naturerlebnis/naturkindergruppe_bodenheim/jahresprogramm_2010/