Liebe Kinder, liebe Eltern,

mit etwas Verspätung startet die BUND Naturkindergruppe ab dem 16. März in das Jahr 2017.

Den Jahreszeiten entsprechend werden wir wieder unsere heimische Fauna und Flora entdecken und kennenlernen. In den letzten Jahren hat sich immer wieder gezeigt, dass die Kinder den Traumgarten als Spiel- und Lernort sehr schätzen. Ihnen gefällt ganz besonders das nicht mehr alltägliche, natürliche, kreative und fantasievolle Spielen und Bauen in und mit der Natur im Traumgarten.

In Absprache mit den Kindern werden deshalb eventuell geplante Ausflüge (laut Programminhalt) nicht durchgeführt. Stattdessen verweilen wir im Traumgarten, um dort unsere kleine Biologische Vielfalt zu genießen. Unsere Insektenwand und das in 2016 angelegte Kleinbiotop benötigen nun auch mehr Pflege und dort gibt es mittlerweile auch immer mehr zu erleben. Unsere Schwerpunkte werden die Wildbienen, Insekten, Schmetterlinge, Pflanzen, heimische Vögel und der wachsende Bestand der Zauneidechsen in unserem Biotop sein.

Im Programm findet ihr den jeweiligen Treffpunkt und das Thema unserer Unternehmungen. Bei Ausflügen außerhalb von Bodenheim bitte ich euch, liebe Eltern, mich auch in diesem Jahr wieder zu unterstützen.

Auf ein schönes gemeinsames Jahr freuen sich

Annette Nacke

und die BUND Kreisgruppe Mainz-Bingen

Download Jahresprogramm 2017 (pdf-Datei, ca. 5,6, MB)