Sie befinden sich hier:

Friedrich Arndt von der BUND Kreisgruppe Mainz-Bingen hat sein Fachwissen über Obstbaumschnitt an Interessierte und Aktive der Kreisgruppe Wonnegau weitergegeben und im Februar einen Obstbaumschnittkurs angeboten. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg.

Bericht/Brief von Daniel Steffen, Vorsitzender der BUND Kreisgruppe Wonnegau

Liebe Freunde im Naturschutz,

am 16.02.2013 veranstaltete der BUND KG Wonnegau zum ersten Mal einen Obstbaumschnittkurs!!

Es war ein voller Erfolg!! Die Anmeldung von 25 Teilnehmer-/ -innen  konnte verbucht werden!!! Unter der fachlichen Leitung von Friedrich Arndt (BUND KG Mainz-Bingen) wurden die Teilnehmer-/-innen zunächst theoretisch über die wichtigsten Grundlagen im Obstbaumschnitt informiert. Anschließend wurde an zwei praktischen Beispielen, nämlich einem Apfelbaum und einer Reneclaude, der korrekte Rückschnitt veranschaulicht. Es folgte eine Pause, bei der sowohl  Glühwein und heißer Orangensaft, als auch zwei wärmende Suppen mit Einlage zur Auswahl standen, und die interessierten Teilnehmer-/-innen untereinander und mit BUND Leuten ins Gespräch kamen. Die Stimmung war gut, und nach dieser Stärkung durfte jeder das erlernte Wissen an verschiedenen Obstbäumen praktisch umsetzen, was den Teilnehmer-/-innen sichtlich Spaß bereitete. Der Kurs begann um 9:00 Uhr und endete gegen 15:00 Uhr. Nette Gespräche und gute Stimmung bestimmten das Programm und so bleibt zu erwarten, dass sich die / der  eine oder andere zukünftig auch daran beteiligen wird, die KG Wonnegau aktiv zu unterstützen.

Nach diesem schönen Erfolg ist es angedacht, diesen Kurs zukünftig jedes Jahr stattfinden zu lassen. Vom gesamten Erlös aus den Einnahmen werden wir Obstbäume kaufen und auf dem BUND Grundstück in Mettenheim und in der Gemarkung Gundersheim setzen.

 

Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an Friedrich Arndt, der uns als Kursleiter sehr freundlich und kompetent mit seinem enormen Wissen zur Verfügung stand !!! Vielen Dank, lieber Friedrich!!!

Vielen Dank auch an alle aktiven Helfer aus der KG Wonnegau!!! Ohne Euch hätte dieser erfolgreiche Kurs nicht stattfinden können!!!

 



Fotos: BUND KG Wonnegau







Mach mit!; Her mit den Mäusen

Ihre Spende hilft.

Suche

Metanavigation: