Jahresrückblick 2006

Umweltbildungsangebote

"Regenwürmer beißen nicht!":

Unsere BUND Kreisgruppe hat die Umweltpädagogin Annette Hombach engagiert und kann somit Projekttage/Naturerlebnistage in Grundschulen und Kindergärten anbieten. Das Umweltbildungsangebot erzielte weiterhin eine gute Resonanz.

BUND Naturkindergruppe Bodenheim:

Die Kindergruppe hat den 1. Platz im landesweiten Schmetterlingswettbewerb des BUND und der Bundjugend Rheinland-Pfalz erzielt. Die dreizehn Kinder hatten eine Mappe aufwändig mit Naturmaterialien geschmückt und in den mitgeschickten Beiträgen gezeigt, dass sie sich ein Jahr eingehend mit den bunten Faltern beschäftigt hatten.

Klimaschutz

Hier liegt auch ein Schwerpunkt unserer Arbeit. Ende Juni 2006 wurde im rheinhessischen Nackenheim die zweite rheinland-pfälzische BUND Photovoltaikanlage eingeweiht. Mit einer Leistung von 45,9 kWp erwirtschaftet die privat finanzierte Stromerzeugungsanlage auf dem Dach der Gemeindehalle den jährlichen Verbrauch von 20 Einfamilienhäusern. Der Bau wurde von der BUND-Kreisgruppe Mainz-Bingen initiiert und von dem Projektbüro energie & finanzen realisiert. Das Investitionsvolumen liegt bei 230.000 Euro. Auf einer Informationstafel mit einem „Live-Display“ können Besucher zukünftig sehen, wie viele Kilowattstunden aktuell eingespeist werden. Auch der kumulierte Gesamtertrag und die CO2-Einsparungen sind auf der Tafel jederzeit ablesbar.

Natur- und Umweltschutz

Innerhalb unserer diesjährigen Kampagne „Abenteuer Faltertage„ laufen bereits die Planungen für die Teilnahme an der Landesgartenschau 2008 in Bingen mit dem Thema „Schmetterlingsfreundlicher Garten“. Wir präsentieren im Rahmen eines Schaugartens Tipps für Gartenliebhaber ihren eigenen Garten schmetterlingsfreundlich zu gestalten.

Veranstaltungen, Projekte und Aktivitäten der BUND Kreisgruppe Mainz-Bingen werden mit Mitteln des Ministeriums für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten Rheinland-Pfalz gefördert.