Jahresrückblick 2007

Umweltpädagogik

Seit 2005 bieten wir in unserem Kreisgebiet Naturerlebnistage für Kindertagesstätten und Grundschulen an. Nach wie vor erfreuen sich die Exkursionen in die Natur großer Beliebtheit.

Der Erfolg der Naturerlebnistage führte Ende 2005 zum Aufbau einer Naturkindergruppe in der VG Bodenheim für Kinder von 6-12 Jahren. Auch in diesem Jahr unternahmen die Kinder mit einer Umweltpädagogin viele Ausflüge in die Natur.

Der BUND ist seit Oktober 2007 berechtigt, Fortbildungsangebote mit den Schwerpunkten Naturwissenschaften und Naturerfahrung mit Kindern für ErzieherInnen im Rahmen des Curriculums des Landes Rheinland-Pfalz anzubieten. Die Kindertagesstätte Sternschnuppe in Nieder-Olm nahm als erste dieses Angebot im November 2007 wahr und wir hoffen, dass 2008 noch viele Kitas folgen werden.

Schmetterlingsschutz

Die Ortsgruppe Bingen hat in diesem Jahr einen schmetterlingsfreundlichen Mustergarten für die Landesgartenschau in Bingen 2008 angelegt. Zurzeit bildet sie  „Schmetterlingsbotschafter“ aus, die nächstes Jahr bei der Öffentlichkeitsarbeit und der Informationsvermittlung mitwirken sollen.

Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ)

Zusammen mit dem Öko-Weingut Haub aus Lörzweiler betreut und finanziert die Kreisgruppe Mainz-Bingen einen „FÖJ´ler“. Neben der Mithilfe im ökologischen Weinbaubetrieb, arbeitet der junge Mann im praktischen Naturschutz (Biotoppflegearbeiten) mit und hilft bei der Betreuung der BUND-Naturkindergruppe. Auf der Landesgartenschau 2008 soll er ebenfalls eingesetzt werden.

Öffentlichkeitsarbeit

Wie bei allen Verbänden stellt die Öffentlichkeitsarbeit ein wichtiges Standbein unserer Vereinstätigkeit dar. Beispielsweise präsentierte die BUND Kreisgruppe Mainz-Bingen im September ihre Umweltbildungsangebote auf dem Infomarkt „Umwelt und Bildung“ in der Kreisverwaltung in Ingelheim. Unsere Gruppe war maßgeblich beteiligt am Aufbau eines landesweiten BUND-Standes auf dem Ehrenamtstag in Mainz am 29.9.2007.

Veranstaltungen, Projekte und Aktivitäten der BUND Kreisgruppe Mainz-Bingen werden mit Mitteln des Ministeriums für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten Rheinland-Pfalz gefördert.